Willkommen bei SCOUTBIKE 24

Wir sind Ihr Premium-Online-Marktplatz für E-Bikes. Bei uns finden Sie nicht nur eine umfangreiche Auswahl an qualitativ hochwertigen E-Bikes verschiedener Marken und Modelle, sondern auch ein umfassenden Blog über Zubehör, Ersatzteilen und innovativen Lösungen rund um das Thema E-Mobilität. Unser Ziel ist es, den Einkauf Ihres nächsten E-Bikes so einfach und angenehm wie möglich zu gestalten. Durch unsere benutzerfreundliche Plattform, detaillierte Produktbeschreibungen und ein transparentes Bewertungssystem, können Sie sicher sein, das richtige E-Bike für Ihre Bedürfnisse zu finden. Unser engagiertes Kundendienstteam steht Ihnen jederzeit bei Fragen oder Anliegen zur Verfügung. Egal ob Sie ein Neuling in der Welt der E-Bikes sind oder ein erfahrener Enthusiast – bei SCOUTBIKE24 sind Sie genau richtig!

Mission

Die Suche und den Verkauf von E-Bikes abdecken, indem wir eine moderne Plattform für das Inserieren zur Verfügung stellen. 

Locate

Vision

Mit einer premium Dienstleistung der grösste Schweizer Onlinemarktplatz für den Verkauf von Neuen und Occasionen E-Bikes werden.

Eye

Werte

Wir sind fair, kundenorientiert, unkompliziert und ausschliesslich auf dem E-Bike Onlineverkauf ausgerichtet.

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Häufig gestellte Fragen

E-Bikes, auch als Elektro-Rad bekannt, sind Fahrräder die gänzlich von einem Elektromotor betrieben werden. Der Motor kann wahlweise im Vorderrad oder im Hinterrad als Nabenmotor oder im Tretlager als Mittelmotor angebracht sein. Die Versorgung des Elektromotors mit Energie erfolgt durch einen oft abnehmbaren Akku.

Stecke zuerst das Ladegerät ein und überprüfe, ob der Akku geladen wird bzw. voll ist. Danach setze den Akku in die Halterung des E-Bikes und versuche das System einzuschalten. Falls das System dabei keine Reaktion zeigt, setze dich mit einem Fachhändler in Verbindung.

Die Motorunterstützung deines E-Bikes arbeitet nur so lange, wie du selber aktiv tretest. Bei Unterbrechung der Tretaktivität stoppt der Motor nach einer kurzen Verzögerung. Bei den Mittelmotormodellen ist zusätzlich ein Trittkraftsensor verbaut. Bei diesem ist es notwendig, dass du mit mindestens ca. 50 Watt Krafteinsatz tretest. Eine reine Tretbewegung ohne Kraftaufwand bewirkt keine bzw. sehr schwache Motorunterstützung. Die Systeme haben alle auch eine Überlastschutz-Abschaltung. Diese greift bei einer zu hohen Belastung ein und sorgt für eine sofortige Abschaltung um weitere Schäden am System zu vermeiden. Reduziere in diesem Fall die Belastung oder trete selbst kräftiger mit.

Der Motor unterstützt dich beim Fahren bis zu einer Geschwindigkeit von 25km/h ±10%. Wird diese Geschwindigkeit überschritten, schaltet der Motor automatisch ab und setzt erst bei etwa 22km/h wieder ein.

Die Ladezeit beträgt bei einem leeren Akku einige Stunden. Das Ladegerät schaltet sich selbstständig in einen Erhaltungsmodus, sobald der Akku voll aufgeladen ist. Hierbei wird nur so viel Strom verbraucht, wie nötig ist, um die Akkuzellen voll zu halten. Weitere Informationen findest du auf dem Beipackzettel des Ladegeräts.

Eine Beschreibung der Schaltung findest du in dieser Bedienungsanleitung. Sie sind zu finden in den Kapiteln Nabengangschaltung und Kettengangschaltung. Beachte, dass das Einstellen der Gangschaltung eine Wartungsarbeit darstellt und somit nicht unter die Gewährleistung/Garantie fällt.

 

Mein Display zeigt keine Geschwindigkeit an / Mein Motor unterstützt kaum bzw. gar nicht.

 

Prüfe zuerst ob der Speichenmagnet am Hinterrad korrekt sitzt und mit maximal 1,5mm am Sensor vorbeiläuft.

Als nächstes prüfe ob die rote LED am Sensor blinkt sobald der Magnet vorbeiläuft.

Wenn alles o.g. korrekt ist und das System trotzdem nicht bestimmungsgemäß funktioniert, kontaktiere eine Fachhändler.

Das ist prinzipiell möglich. Ob dein Akku als leistungsstärkere Version verfügbar ist, kann im Internet oder beim Fachhändler angefragt werden.

Mein Ladegerät wird während des Ladevorganges warm, ist das normal?

Das Ladegerät kann beim Ladevorgang, abhängig von der Umgebungstemperatur, sehr warm werden. Das ist völlig normal. Beachte bitte die Hinweise des Ladegerät-Beipackzettels

Kontaktiere in diesem Fall am besten dein Fachhändler per E-Mail und teile das Modell, das Baujahr, die Rahmennummer und die Schlüsselnummer deines E-Bikes mit. Die Schlüsselnummer findest du auf dem Schlosszylinder und besteht aus vier Zahlen. Die Rahmennummer findest Du unten auf dem Sattelrohr oder unterhalb des Tretlagers. So kann der passenden Ersatzschlüssel schnell und einfach gefunden werden.

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